Osternacht entfällt. Andacht zum Karsamstag als Video!

Die evangelische Kirchengemeinde Neudorf-West feiert dieses Jahr keine Osternacht. Stattdessen erscheint am Samstag auf dem youtube-Kanal evangelisch Neudorf-West eine kurze Andacht zum Karsamstag.

Hier der Link zum Video (bitte klicken).

Pfarrerin Stephanie Krüger hat sie zusammen mit Anke Rüdiger (Lesungen), Clarissa Hansen (Flöte) und Kirchenmusiker Volker Nies gestaltet. Unter anderem mit Jochen Kleppers Lied „Die Nacht ist vorgedrungen“, Psalm 130 und einem Text des Johannesevangeliums. Jesus ist tot, liegt im Grab, das ist: das Ende. Und ist doch nicht das Ende, denn Jesus wandelt den Tod ins Leben. So gehen wir in dieser Andacht vom Dunkel ins Licht und erwarten das „Christ ist erstanden“ am Ostermorgen. Dahin schauen wir und singen mit Kleppers Lied von der Gewissheit: „Beglänzt von seinem Lichte hält euch kein Dunkel mehr!“ So schließt diese Andacht mit Pfarrerin Krüger nun die Reihe der drei Passionsandachten mit Pfarrer Martin Nadolny ab. Instrumentalmusik von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Volker Nies.

Foto (Volker Nies): Anke Rüdiger liest biblische Texte alleine im Konfirmandenraum.

Ort: auf youtube bei Ihnen zuhause