Entwidmung der Christuskirche

Gottesdienst am Sonntag 10.11.2019

Am Sonntag 10.11.2019 fand um 11 Uhr der Gottesdienst zur Entwidmung der Christuskirche statt. Er begann vor dem Hauptportal der Kirche. Diese steht wegen statischer Mängel im Decken- und Dachstuhlbereich seit Oktober 2011 für öffentliche Gottesdienste und Veranstaltungen nicht mehr zur Verfügung, ein geplanter Umbau zum Multifunktionsraum läßt sich derzeit leider nicht realisieren. Etwa 160 Menschen waren bei kaltem aber sonnigem Wetter zusammengekommen.

Pfarrer Martin Nadolny fasste die Geschichte der Kirche kurz zusammen, zum Zeichen der Aufgabe des Gebäudes als Gottesdienststätte trugen Gemeindeglieder symbolisch eine Altarbibel, Taufschale und Abendmahlsgerät aus der Kirche. Gebete und Lieder waren ebenso Teil dieser Feier, der Posaunenchor begleitete die Gemeinde. Nach gemeinsamem Gang um die Kirche zum Gemeindezentrum wurde dort der Gottesdienst fortgesetzt nach der traditionellen Liturgie. In seiner Predigt ging Nadolny auch auf die Frage ein, was „Kirche“ als Gebäude und als Gemeinschaft bedeute und worin sich Gemeinde und Gemeinschaft in Nachfolge Jesu erweise und worin die Arbeit der Gemeinde für die Menschen bestehe. Im Anschluss wurde das Heilige Abendmahl gefeiert. Den Gottesdienst beendete der Posaunenchor, der leider nicht vollzählig spielen konnte, mit einer Intrade in F (anklicken), die Kirchenmusiker Volker Nies zu diesem Gottesdienst komponiert hatte.

Im Anschluss fand eine Gemeindeversammlung statt zu den Themen Schließung der Christuskirche, Zukunft der Gemeinde und Region, KandidatInnen zur Presbyteriumswahl im März 2020.