Gemeindeleben in diesen Zeiten...

Auch Kirche probiert neue Wege aus.

Was für Zeiten, liebe Gemeinde.

Was gestern noch selbstverständlich und verlässlich war ist heute grundsätzlich in Frage gestellt: Existenzen, zwischenmenschliche Beziehungen, die individuelle Gestaltung des eigenen Lebens.

Es ist nicht zu begreifen, was gerade geschieht. Das alltägliche Leben kommt zum Stillstand. Aber was in einer solchen, existentiellen Situation das Naheliegende wäre, die Nähe von vertrauten Menschen zu suchen, ist gefährlich und verboten. Um einander zu helfen müssen wir auf Abstand gehen. Was für Zeiten.

Um so wichtiger ist es in diesen Zeiten einander beizustehen. Und es gilt neue Formen des Füreinander da seins zu finden.

Es gibt viele schöne Bespiele wie Menschen hier sehr kreative Wege finden. Auch Kirche probiert neue Wege aus.

- Wir in Neudorf-West bieten denjenigen von Ihnen, die krank oder besonders gefährdet sind (falls Sie niemanden in der Familie oder in der Nachbarschaft haben, der Sie unterstützen kann), eine Einkaufshilfe an. Ehrenamtliche übernehmen für Sie dann Erledigungen und Einkäufe. Unter der Nummer 0203 – 2898589 erreichen Sie montags bis freitags zwischen 9.00 und 12.00 Uhr Frau Sohsalla, die für die Koordination zuständig ist. Information hier (bitte anklicken) herunterladen.

- Vielleicht haben Sie auf unserer Homepage ja schon gestöbert und entdeckt, dass wir die Musikalische Abendandacht in digitaler Form hochgeladen (hier klicken) haben und weitere Andachten folgen werden. Auch unsere Passionsandachten 06.-08.04. (Montag bis Mittwoch in der Karwoche) ab 18.00 Uhr und die Osternacht am Samstag dem 11.04. ab 22.00 Uhr können Sie auf diese Art und Weise mitfeiern.

- Unser Jugendzentrum hat seine Arbeit ebenfalls der gegenwärtigen Situation angepasst und hat für Kinder und Jugendliche digitale Angebote entwickelt.

- Die Begegnungsstätte ist in Beratungsangelegenheiten täglich telefonisch zu erreichen.

- Wenn auch Besuche zu Zeit untersagt sind, so ist Ihr Pfarrteam in seelsorgerischen Angelegenheiten telefonisch für Sie erreichbar.

- Ob der Pfingstmontagsgottesdienst und das Gemeindefest stattfinden können, ist überhaupt nicht abzusehen. Aktuelle Entwicklungen und Informationen können Sie unserer Homepage und den Zeitungen entnehmen.

- Um 19.30 Uhr läuten täglich für 5 Minuten Kirchenglocken. Duisburger Kirchengemeinden schließen sich dieser landeskirchenweiten Aktion an. Wenn Sie mögen, stellen Sie um diese Zeit doch eine Kerze/ein Licht in ihr Fenster und halten einen Augenblick inne. Hier und da werden Sie auch täglich um 19:00 vom Balkon oder Fenster aus einige Choräle auf Trompeten hören, die Menschen aus dem Posaunenchor spielen.

Passen Sie gut auf sich und auf die anderen auf!