Klänge der Orgel der Christuskirche

findet man auf Youtube.

Letzthin fragten mehrfach Leute nach der Orgel unserer Kirche. Der Kirchenmusiker unserer Gemeinde hat seit 2009 immer wieder mal Musik mit unserer Orgel der Firma Hammer von 1958/60 aufgenommen und auf Youtube hochgeladen. Seit der Kirchenschließung 2011 erfolgte keine Wartung und Stimmung (bis auf die Zungenregister) mehr und die Orgel weist mittlerweile kleine und größere Mängel auf. Grundsätzlich ist sie aber nachwievor spielbar. Im Oktober und November '19 entstandern fünf Videos mit anonymen Stücken aus England von ca. 1520, die typische Klänge von Haupt- und Brustwerk der Orgel vorstellen. Dazu sieht man Fotos der Fenster oder interessante Details des Kirchenbaues.

A Galyarde in a (Engelskulpturen) - La Bell Fyne (Fenster Nordwand) - The Short Mesure (Fenster Erdgeschoss) - A Galyarde in g (Freskenfragmente) - My Lady Careys Dompe (Fenster Südwand)

Weitere Info und Youtube-Links findet man auf der Musikseite Kirchenmusiker.