Uns ist wichtig

Unsere Kinder sollen sich, ihren Fähigkeiten entsprechend, möglichst selbstständig entwickeln können. Wir möchten ihnen dabei Hilfestellung geben aber auch Freiraum zur Erprobung lassen.

Wir versuchen die Kinder zum Nachdenken, Nachfragen und Überlegen anzuregen und sind gerne Gesprächspartner für die Kinder.

Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, sich und andere mit ihren Stärken und Schwächen zu erleben und zu akzeptieren.

Uns ist ein gewaltfreier und respektvoller Umgang untereinander wichtig, dies setzt gegenseitige Wertschätzung und Rücksichtnahme voraus.

Durch für die Kinder verständliche Regeln, Rituale und Grenzen möchten wir unseren Kindern ein zuverlässiges und sicheres Umfeld bieten.

Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, sich selbstbewusst einzubringen und ihre Rolle in der Gruppe zu finden. Dafür ist es wichtig, dass sich die Kinder bei uns wohl fühlen, merken, dass sie wahrgenommen, angenommen und mit ihrer Meinung ernstgenommen werden.

Sich gemeinsam freuen, Anteilnahme und Trost erfahren und zusammen Spaß haben stärkt unsere Beziehung untereinander.

Die Begleitung und Förderung jedes einzelnen Kindes unter Berücksichtigung seiner persönlichen Eigenschaften und seines persönlichen Entwicklungsstandes sind die Grundlage unserer bildungs- und Erziehungsarbeit. Wir wollen „ein jedes Kind da abholen, wo es gerade steht!“