ZAP Evangelisches Jugendzentrum

Wir sind Herberge am Weg für alle Kinder und Jugendliche!

Das Ev. Jugendzentrum Neudorf-West ist eine offene Kinder- und Jugendeinrichtung der Ev. Kirchengemeinde Neudorf- West und befindet sich auf der Gustav-Adolf-Str. 65 im Stadtbezirk Stadtmitte. Die Einrichtung ist ca. 450 m² groß, die sich auf 2 Ebenen und 14 Räume plus großen Außengeländes verteilen. Neben 1 hauptamtlichen pädagogischen Teilzeit-Mitarbeiterin unterstützten eine Vielzahl von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, Honorarkräften, hauswirtschaftliche Mitarbeiterinnen, Praktikantinnen die Arbeit in der Einrichtung.

Unsere Angebote richten sich an alle Kinder und Jugendliche von 6 – 27 Jahren.

Das Wochenprogramm besteht aus Angeboten der offenen Tür wie Kickern, Billard, Fußball, freies Spiel etc. und speziellen Gruppenangeboten wie z.B. Mädchentreff, Bastelkurs, Gitarrenunterricht oder Kochkurs. Das ganze Jahr über finden jahreszeitlich bezogene Angebote und Feste statt. In jedem Sommer ist die Einrichtungen in den letzten 3 Ferienwochen Standort der Stadtranderholung (Kinderalarm) . Ergänzend dazu findet in den ersten 2 Ferienwochen ein eigenes Ferienprogramm der Einrichtung statt.

Den aktuellen Flyer gibt es hier

Wir arbeiten mit Grundschulen im Stadtteil, Jugendeinrichtungen im ganzen Stadtgebiet, Jugendgerichtshilfe, Ev. Jugendreferat, Deutsches Rotes Kreuz, die Johanniter, Polizei, Ev. Familienbildungswerk.

Unsere Ziele:

Kindern und Jugendlichen gute Begleiter auf ihrem Weg zum Erwachsen werden zu sein. Sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung zu fördern. Das geschieht, indem wir Möglichkeiten zur Selbstbestimmung und Selbstfindung, zur Erholung und Entspannung, zu Gesprächen, Kontakten und Partnerschaften bieten. Unsere Einrichtung ist ein sozialer Raum für Begegnungen, Geselligkeit und Bildungszwecke. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, sich zu beschäftigen (Kicker, Billard, Gesellschaftsspiele, Fernsehen, DVD‘s, Computer…) Jedoch besteht vor allen Dingen die Möglichkeit Gespräche zu führen und sich über verschiedene Dinge auszutauschen.

Kontakt:
Leiter: